Video in den Newsletter einbauen: so macht man es richtig

26.02.2013 09:51

Die Sache mit den Videos im Newsletter ist eine nicht ganz triviale Angelegenheit. Ein YouTube-Video in eine HTML-E-Mail einzubetten, funktioniert praktisch nie.

Bisher ist die erfolgsversprechendste Lösung ein Bild des Videoplayers mit prominent-platziertem Play-Button einzubauen. Das Ganze verlinkt man dann mit einer Website auf der das Video dann am besten direkt startet.

Vor ein paar Tagen habe ich ein schönes Beispiel für eine weitere Möglichkeit entdeckt. Der Newsletter kam von der E-Mail Marketing Messe Email Expo (auf die ich dieses Jahr selbst leider nicht kommen konnte).

Hier ein Screenshot des Newsletters:


    



Im Original 375 Kb groß, ist dieses animierte Gif-Bild nicht gerade ein Leichtgewicht. Wie Sie aber wahrscheinlich merken, ist es schwer nicht darauf zu blicken oder sogar zu klicken. Was mir auch besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass man in der Web-Ver sion auch tatsächlich das richtige Video angezeigt bekommt. Dieses  startet  sogar direkt (leider ist es inzwischen nicht mehr online). Realisiert wurde das Ganze mit Inxmail.

Wie erstellt man animierte Gifs?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Selbst nutze ich dafür meine uralte Photoshop 7-Version, die noch Image Ready beinhaltet. Ansonsten gibt es aber auch z.B. das Programm AniMake, das ich zwar nicht selbst getestet habe, aber von vielen Chip-Lesern empfohlen wird.
Update: hier gibt es sogar ein Online-Tool, das Videos direkt in .gif Dateien umwandelt: imgflip.com/gifgenerator

Werden animierte Gifs in jedem E-Mail Client angezeigt?

Nicht in 100 Prozent der Fälle, aber praktisch in jedem wichtigen Client. Und selbst wenn die Animation nicht angezeigt wird, sieht der Leser normalerweise den ersten Frame des Bildes. Diese Übersicht von Campaignmonitor zeigt, was genau die jeweiligen Anbieter unterstützen.
 

Was halten Sie von dieser Video-Integration? Kennen Sie weitere elegante Möglichkeiten Videos im Newsletter unterzubringen?

blog comments powered by Disqus