Unsere Erfahrungen mit MailChimp im Testbericht

mailchimpDieses amerikanische Tool ist sehr speziell: ein Affe repräsentiert die Marke und bespaßt den Anwender während der E-Mail Kampagnen-Erstellung. Was auf den ersten Blick lächerlich erscheinen mag, ist in Wirklichkeit eines der weltweit führenden E-Mail Marketing Tools. 

Eine Sache sticht besonders hervor: bis zu 2000 Abonnenten können monatlich mit insgesamt 12.000 E-Mails beglückt werden - kostenlos! 

Für Firmen ist der kostenlose Tarif nicht unbedingt das Wahre, da man im Forever Free Tarif einen kleinen Werbebanner in die Fußzeile gepackt bekommt. Wer auf den Affenbanner verzichten möchte, kann jedoch auch auf die Abonnement- oder Prepaid-Tarife zurückgreifen. Dort kann man dann auch Features wie Autoresponder-Kampagnen nutzen.

Und so sieht das Newsletter Tool von innen aus (Großansicht durch Klick):

mailchimp dashboard mailchimp editor mailchimp statistik
MailChimp Dashboard Der Newsletter-Editor Statistiken

 

Die MailChimp Bewertung im Einzelnen

Kriterium Bewertung / Info Kommentar
Einfachheit 4 Für die Vielzahl an Funktionen, die MailChimp bietet, ist es einfach zu bedienen - vorausgesetzt man kommt mit den englischen Fachbegriffen zurecht.
Newsletter-Erstellung
info-Editor 5 Der Editor bietet alle Funktionen, die 'state of the art' sind. Sehr klar strukturiert und angenehm von der Bedienung.
-Personalisierung 5 Bietet neben den üblichen Optionen auch wenn/dann-Regeln. Abonnenten können selbst ihren Datensatz aktualisieren.
info-E-Mail Typen 5 Einzel-Kampagne, regelmäßige Kampagne, Autoresponder, A/B Split-Test, RSS-Kampagnen, Follow-Up Kampagnen
infoAuswahl und Flexibilität der Template-Designs 5 Gute Auswahl. Danke des Template-Editors kann man sich ein komplett individuelles Template erstellen. Spezielle smartphone-freundliche ("responsive") Vorlagen gibt es auch.
Listenverwaltung 5 Bietet zahlreiche Listenimport-Optionen. Segmente können einfach erstellt werden.
E-Mail Automation 2 Aktuell noch recht limitiert. Die Autoresponder-Funktion ist relativ komfortabel, allerdings gibt es keine Workflow-Ansicht mit der man Verästelungen abbilden könnte.
Anmeldeformulare/
infoOpt-in & Opt-out- Prozess
5 Sehr guter Formulareditor. Verwendet Doppel-Opt-in. Auch Formulare kann MailChimp automatisch auf Basis Ihrer Website-Farben automatisch stylen.
Berichte und Analysen 4.5 Liefert die Standard-Infos. Google Analytics und Konversions-Tracking ist ebenfalls integriert.
infoVerfügbare Sprachen 1.5 Oberfläche nur in Englisch verfügbar. Für den Versand arbeitet es mit UTF-8 Codierung, die sich für beliebige Sprachen, also auch Deutsch, eignet.
Weitere Funktionen
info-Spam- und Design-Testing 3.5 Darstellung der E-Mail kann mit dem für Laufzeit-Tarife kostenlosen Inbox Inspector getestet werden. Ein Spam-Test wird nicht mehr angeboten.
info-Bounce-Verwaltung
(unzustellbare E-Mails)
 ja Hard-Bounces werden sofort auf inaktiv gestellt, bei Soft Bounces versucht Mailchimp drei Tage lang die E-Mail auszuliefern. Klappt das über mehrere Kampagnen nicht, wird die E-Mail Adresse auf inaktiv gestellt (mehr Info).
info-Blacklist  nein  
-Speichermöglichkeit für Bilder und Dateien  scheinbar unbegrenzt Bislang haben wir problemlos 74 Bilder und Dateien hochladen
info-Newsletter-Archiv ja automatisiert sich automatisch
Für Profis
info-Authentifizierung ja  Unterstützt SenderID, SPF, DomainKeys und DKIM
info-Verwendung von eigener Domain nein Alle Tracking-Links enthalten die Domain "list-manage.com"
info-Unterschiedliche Zugriffsstufen zum Account ja Es gibt vier verschiedene Zugangsstufen: Admin, Manager, Author und Viewer. Sogar das Editieren der Newsletter kann gleichzeitig im Team erfolgen.
-Schnittstellen ja API, Salesforce, Highrise, Zoho CRM, SugarCRM, Microsoft Dynamics CRM und viele weitere.
info-Landing-Page Erstellung nein Landing Pages müssen extern erstellt werden
Support E-Mail Support, Datenbank und Chat-Support Die Support-Datenbank ist sehr umfangreich. Der Chat-Support funktioniert gut.
Gesamtbewertung 4
4/5
Gäbe es MailChimp auch auf deutsch, wäre es (fast) perfekt. Ein wenig bedenklich finden MailChimp's Einstellung zu Datenschutz.

© EmailToolTester Matrix

Fazit:

Wer ein E-Mail Tool sucht, das beinahe monatlich neue Funktionen implementiert und ganz vorne auf der Social Media Welle mitschwimmt, der sollte sich näher mit MailChimp beschäftigen. Rein technisch sind die Amerikaner führend, darin besteht kein Zweifel.

Eines der größten Mankos ist allerdings, dass es derzeit noch keine deutsche Oberfläche gibt. Wer die Fachterminologie nicht gewohnt ist, könnte sich hier schwer tun. Sämtliche Formulare und Standard-E-Mails können aber durchaus auf deutsch umgestellt werden. Nur die für Deutschland übliche Zertifizierung der Certified Senders Alliance (CSA) sucht man hier leider vergeblich. Darunter kann dann die Zustellbarkeit leiden.

Bezüglich des Ortes der Datenspeicherung war MailChimp uns gegenüber leider nicht besonders informationsfreudig. Man kann aber davon ausgehen, dass die Empfängerdaten auf einem Server in den USA landen.

Mit seinen restlichen Leistungsmerkmalen kann der Schimpanse aber durchaus entzücken.

> Hier können Sie MailChimp kostenlos testen.

 



Updates zum Test

24.10.2016 - Info zum Punkt E-Mail Automation ergänzt.
25.02.2016 - Update bei Verwaltung der Soft Bounces und Spam-Testing.
11.12.2013 - Neue Screenshots und weitere Updates.
21.02.2013 - Mehrstufige Zugangsrechte für weitere Nutzer.
12.11.2012 - Autoresponder-Funktion wurde erweitert.
04.06.2012 - Smartphone-freundliche Vorlagen ergänzt.
29.04.2011 - Inbox Inspector jetzt kostenlos bei Laufzeit-Tarifen.
10.02.2011 - Testbericht erstmalig erstellt.
 

Stand: 24 Oct 2016 | Robert Brandl

 

Fanden Sie den Testbericht nützlich?

Ihre Meinung


Wir freuen uns über Ihre Fragen und Erfahrungsberichte im Kommentarfeld!
Bitte beachten: Werbung oder Spam wird direkt gelöscht.

blog comments powered by Disqus

firmaDie Firma

Firmenname: MailChimp
(The Rocket Science Group)

Land: USA

Hauptniederlassung: Atlanta, Georgia

Serverstandort: außerhalb der EU


MailChimp ausprobieren

kostenlos testen
Für bis zu 2.000 Empfänger kostenlos nutzbar


rankingTop 5 E-Mail Tools:

cleverreach 4.5
newsletter2go 4.5
getresponse 4
mailchimp 4
rapidmail 3.5
Zur Vergleichsübersicht

fragenFragen?

Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl der E-Mail Software? Wir helfen Ihnen gerne weiter, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.